Inhaltsübersicht
VCP Bezirk Heide
Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Kirchentag 2013 in Hamburg

Alle Bilder sind hier in der Galerie in groß zu finden !

 

Unser Hallenprogramm ist hier als PDF zu finden!

 

Helferdepesche 0 (30.04.2013)

Helferdepesche 1 (01.05.2013)

Helferdepesche 2 (02.05.2013)

Helferdepesche 3 (03.05.2013)

Helferdepesche 4 (04.05.2013)

Helferdepesche 5 (05.05.2013)

Helferdepesche 6 (06.05.2013)

 

Sonntag, 05.05.2013, leicht bewölkt und windig bei 20 Grad

 

Die Wecker klingelten um 5 Uhr, und los ging es die Klassen aufzuräumen. Denn gegen 6:30 mussten wir schon zum Gottesdienstgelände im Stadtpark aufbrechen, um unsere Altäre zu finden und die benötigten Utensilien für das Abendmahl herzurichten. Durch das gute (aber vielleicht etwas windige) Wetter ging dann die Wartezeit bis zum Gottesdienst (fast 2 Stunden) aber recht schnell vorrüber, und der eine oder andere holte noch ein paar Minuten Schlaf nach.

Der Gottesdienst war dann recht schön, es waren ca. 130.000 Besucher dort. Es wurde nochmal das Thema des Kirchentages aufgegriffen, und am Ende zum nächsten Kirchentag in Stuttgart im Jahr 2015 eingeladen, zu dem wir vermute ich natürlich wieder als Helfer hinfahren werden. Nach Abbau des Altars und Rückgabe der Gegenstände war dann der Kirchentag für uns vorbei. Wir machten uns auf unser Gepäck zu holen, und dann ging es für jeden getrennt nach Hause, da die Rückwege doch relativ kurz sind aus Hamburg.

 

Samstag, 04.05.2013, sonnig bei !!! 22 Grad !!!

 

Das Wetter meint es gut mit uns - es wird von Tag zu Tag wärmer. Heute sind schon 22 Grad bei strahlendem Sonnenschein. Und da wir heute zeitig um 8:45 Uhr in unserer Halle sein mussten können wir die Sonne auch den ganzen Tag geniessen und verschlafen das tolle Wetter nicht. Denn wir hatten nur die Reserveschicht, d.h. wir konnten ab 9:30 tun und lassen was wir wollten, denn unsere Halle war nicht sehr voll und so unsere Anwesenheit nicht notwendig. Weiterarbeiten müssen wir erst ab 13:30 nach dem Mittagsessen.

Gestern Abend war dann noch der Singeabend in der Fabrik in Altona. Einige Bilder dazu sind in der Galerie zu sehen. Es wurde auch ein Video gemacht, der Link dazu ist hinter dem passenden Bild bzw. nutzt den Videolink hier! Ich als Schreiberling war leider nicht dabei, aber ich kann hier weitergeben das es sehr gut, laut und lustig gewesen sein soll. Es waren wohl ca. 800-1000 Pfadfinder dabei.

Nun also noch mehr zu heute: Der Nachmittag war mal wieder nomaler Ordnungsdienst, die Halle war gefüllt aber nicht zu voll, d.h. wir haben es ruhig angehen lassen. Und wieder einmal war mit Sigmar Gabriel ein Politiker zu Gast - so langsam kommt man sich in unserer Halle vor wie im Bundestag. Da eigentlich also nicht viel zu tun war konnte Lars mit Reparaturen an den Halleneingängen glänzen.

Demnächst (ab 21:00 Uhr) werden wir dann anfangen abzubauen, und danach folgt morgen nur noch der Gottesdienst. Aufstehen ist deswegen natuerlich um 5 in der früh, denn um 7:00 Uhr müssen wir uns im Stadtpark zum Dienstbeginn melden.

Der Abbau hat nun begonnen und ist auch schon wieder beendet, es ging alles in allem recht schnell, wobei durch mangelnde Organisation/Ansagen doch noch etwas Zeit verschenkt wurde und Leerlauf entstanden ist. Aber alles in allem war es super, alle dankten sich gegenseitig für die geleistete Arbeit, und nach einem Abschiedstrunk ging es nach Hause.

 

Freitag, 03.05.2013, sonnig bei 17 Grad

 

Endlich mal eine späte Schicht. Jeder konnte fast so lange schlafen wie er wollte, denn wir mussten erst 12:30 in der Halle sein - Spezialeinsatz für Merkel. Und tatsächlich war Angie da, allerdings noch schneller entschwunden als sie gekommen war. Aber es ist uns gelungen ein paar Bilder von ihr zu machen, selbige sind in der Galerie zu finden. Ausserdem hat Lars ein Video der Kanzlerin gemacht, ihr findet es als Videolink auf dem Bild rechts (oder benutzt den Videolink hier). Direkt im Anschluss ging es dann in der regulären Nachmittagsveranstaltung mit der nächsten Politprominenz weiter, denn unser Verteidigungsminister war zur Podiumsdiskussion geladen. Hier war ein großer Sicherheitsaufwand notwendig, den wir abwicklen mussten. Aber auch dies haben wir geschafft, wobei wir Sicherheitsabsperrungen bewachen und Einlasskontrollen unterstützen mussten.

Gerade wo ich hier schreibe machen wir den letzten Teil unseres Tagesdienstes, indem wir bei der Beatmesse in unserer Halle unterstützen. Dies heisst mal wieder Türen besetzen, aber auch beim Abendmahl helfen. Wenn das Abendmahl vorbei ist räumen wir noch auf, und dann ist heute der Singeabend in der Fabrik in Altona. Morgen früh darüber mehr, dann auch Bilder zu Abendmahl und Singerunde.

 

Donnerstag, 02.05.2013, leicht bewölkt aber trocken, nur noch 13 Grad

 

Der Wecker ging heute morgen um 5:35, da bereits 7:30 Dienstbeginn in der Halle war - Kirchentag ist halt mehr als schlafen. Dafür wurden wir gegen 9:30 auch mit der ersten überfüllten Halle entschädigt. Dies ist zwar nicht das Ziel, aber als Helfer hat man dann wenigstens viele Gespräche und reichlich zu tun. Nach der ersten Veranstaltung plätscherte der Tag weiter vor sich hin. Um 13:30 war Schichtende für die erste Tagesschicht, denn gegen 18:30 müßen wir wieder zum Dienst erscheinen. Es könnte nämlich sein, dass beim Abendkonzert die Halle wieder voll wird und jeder Helfer gebraucht wird. Schauen wir mal.

Um 18:30 traten wir dann den Dienst nach dem Dienst an - und die Halle wurde natürlich voll. Wir haben darum bis kurz vor 21 Uhr diverse Posten in der Halle übernommen. Als Abschluss wurde unsere nächste Tagesschicht um eine halbe Stunde auf 13:30 nach vorne verlegt, weil

unsere Bundeskanzlerin vermutlich unsere Halle besuchen wird. Wir geben unser Bestes!

 

Nachtrag 23:15 vom Donnerstag: SMS von der Hallenleitung, Frau Merkel kommt wohl wirklich und vermutlich früher als gedacht. Unsere Schicht wurde nochmals um eine Stunde nach vorne verlängert. Wir helfen also schon ab 12:30 am Freitag wenn es Not tut. Nun aber ab ins Bett!

 

 

Mittwoch, 01.05.2013, Sonnenschein bei 14 Grad

 

Wir sind angekommen. Es wurden uns diesmal 2 Klassenräume zugelost, also haben wir endlich einmal genug Platz für uns 39 Helfer. Aber natürlich musste das ganze wieder einen Haken haben: wir sind erneut (wie auch in Dresden) im obersten Stockwerk gelandet. Es muss sich irgendwie das Gerücht verbreitet haben, der Bezirk Heide wäre gut zu Fuß (wo auch immer das Gerücht entstanden ist, es kann sich niemand daran erinnern, dass eine Bezirksgruppe jemals einen namenhaften Hike gewonnen hat).

 

Nach dem Frühstück ging es dann zur Helfereröffnung, die alles in allem sehr nett war, auch wenn die Bilder in der Galerie eher Langeweile vermuten lassen (es handelt sich eher um zu wenig Schlaf).

 

Gegen Mittag haben wir uns bei unserem Einsatzort gemeldet, wir machen Ordnungsdienst in der Messehalle B7 (ca. 3.500 Zuschauerplätze) und werden am Donnerstag direkt um 7:30 Uhr in der früh mit der Arbeit beginnen.

 

Auf uns wartet heute noch der Abend der Begegnung mit etwas Arbeit, wir werden Kerzen an die Teilnehmer verteilen.